Viel gab es für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Herxheim an Neujahr zu tun.

Bereits um 00:46 Uhr alarmierte die Leitstelle Südpfalz von Landau zu einem gemeldeten Brand eines Baumes (detaillierter Einsatzbericht). Vor Ort wurde ein Brand einer Thujahecke festgestellt. Der Brand war jedoch bereits gelöscht, so dass nur noch Nachlöscharbeiten durchzuführen waren.

Um 01:30 Uhr erfolgte die nächste Alarmierung der Einsatzkräfte zur Unterstützung der Feuerwehr Landau bei einem Großbrand im kleinen Sand. Angefordert wurde der gemeinsame Gerätewagen Atemschutz des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau (detaillierter Einsatzbericht). Auch mit Atemschutzgeräteträgern wurden die Löscharbeiten bei dem Großbrand unterstützt. Weiterhin wurde die gemeinsame IuK-Gruppe des Landkreises und der Stadt Landau um 02:11 Uhr alarmiert (Einsatzbericht). Auch hier erfolgte eine umfangreiche Unterstützung. Insgesamt war die Feuerwehr Herxheim bis um 07:00 Uhr mit 22 Einsatzkräften im Einsatz.

Über 120 Einsatzstunden wurden an diesem ersten Tag des Jahres bis um 07:00 Uhr durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Herxheim geleistet.