Rund 1,7 Millionen Ehrenamtliche sind bundesweit bei der freiwilligen Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk oder in anderen Hilfsorganisationen wie dem Deutschen Roten Kreuz aktiv.

Seit 1986 wird auf Initiative der UN der internationale Tag des Ehrenamtes (International Volunteer Day for Economic and Social Development, IVD) gefeiert. Dabei soll der Anerkennung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements gedacht werden.

In Deutschland sind über 23 Millionen Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich engagiert.

Dabei ist das Ehrenamt für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für das Funktionieren des Gemeinwesens von besonderer Bedeutung.

Über 50 Bürgerinnen und Bürger sind in Herxheim in der Feuerwehr zum Schutz der Bevölkerung aktiv. Weitere Ehrenamtliche engagieren sich beim Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Herxheim.

Wenn auch Sie helfen wollen, oder sich auch nur über die Arbeit der Feuerwehr informieren möchten, können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

Ihre Feuerwehr Herxheim

Wir.leben.Feuerwehr

2018 0821 Brandschutz (3)