Sonntag, 21. Juli 2019

                                                      

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Herxheim - Rückblick auf ein erfolgreiches und terminreiches Jahr 2018

Wir, die Feuerwehr Herxheim, feierten im Jahr 2018 unser 150-jähriges Jubiläum. Nach Abschluss der offiziellen Feierlichkeiten - am 23.10.2018 mit der letzten Schauübung des Jahres - wollen wir die Aktivitäten nochmals Revue passieren lassen.

Begonnen hatte das Jubiläumsjahr einsatztechnisch bereits 12 Minuten nach Mitternacht mit einem Kleinbrand.

Nach den ersten alljährlichen Terminen wie der Rathauserstürmung, dem internen Schlachtfest und dem Faschingsumzug fand am Freitag, den 13.04., der Rauchmeldertag im Vorraum von WerkersWelt/EDEKA statt. Am Folgetag, den 14.04., wurde der offizielle Festakt zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Herxheim in der Festhalle ausgerichtet. Mit vielen geladenen Gästen feierten wir das Jubiläum. Im Mittelpunkt stand die Festrede des ehemaligen Kreisinspekteurs Rudi Götz. Im weiteren Jahresverlauf wurde eine, wie immer selbst gestaltete, Floriansmesse zum Dank an den Hl. Florian, den Schutzpatron der Feuerwehrleute, gehalten. Ebenfalls im Mai präsentierte sich die Jugendfeuerwehr im Rahmen des Frühlingsmarktes im Park der Villa Wieser.

Bestes Wetter hatten wir großteils über unser Festwochenende vom 08.-10. Juni. Der Freitagabend übertraf bereits all unsere Vorstellungen. Bei genialem Wetter und mit der Band Fine R.I.P konnten wir zahlreiche Gäste begrüßen. Trotz des Regens am Samstagabend fanden wieder viele Besucher den Weg zu uns. Die Hallen sowie die Zelte auf dem Vorplatz waren gut gefüllt und auch das Abendprogramm mit der Kultuskapelle Hayna, Tanzeinlagen und einem Wasserdom fand besten Anklang. Der Sonntag, wiederum bei bestem Wetter, begann mit einem Gottesdienst, dieser wurde selbst gestaltet und durch den Fanfarenzug musikalisch begleitet. Es folgte der musikalische Frühschoppen, gestaltet von der Kolpingskapelle Herxheim. Nach dem Mittagessen präsentierten sich die Hundestaffel des Landkreises Südliche Weinstraße, die Jugendfeuerwehr und die aktive Wehr im Rahmen verschiedener Übungen. Den vielen fleißigen Helfern und Unterstützern wurde am 13.07. im Rahmen des 35-jährigen Vereinsjubiläums, das wir in diesem Jahr ebenfalls feiern durften, mit einem Helferfest gedankt.

Rund einen Monat nach unserem Festwochenende begann die Veranstaltungsreihe der Schauübungen. Mit dem Thema Brandschutz und einer Übung am Museum wurde gestartet. Es folgten die Themen Gefahrgut auf dem Marktplatz sowie die Technische Unfallhilfe auf der Hauptstraße vor dem Rathaus.

Alle Schauübungen fanden viel Zuspruch von Klein und Groß - darüber haben wir uns sehr gefreut. Ein feuerwehrtechnisches Fachsymposium mit Fachvorträgen sowie einem Workshop veranstaltete der regionale Feuerwehrverband Vorderpfalz mit unserer Unterstützung am 13.10. in der Festhalle Herxheim. Die letzte Jubiläumsveranstaltung war die vierte Schauübung am 23.10.2018. Nach einem Rückblick des Jahres 2018 folgte eine Übung der besonderen Art: Viele Zuschauer hatten sich eingefunden, um die Kombination von Wasser, Licht, Feuer und Musik anzusehen. Der sogenannte Wasserdom war ein gelungener Abschluss. Der Abend klang nach der Übung im internen Rahmen mit einem leckeren Essen des Verpflegungstrupps SÜW aus.

2018 1023 letzte Schauuebung

Mitte November fand der Kameradschaftsabend mit vielen Beförderungen und Ehrungen statt. Bis zum Ende des Jahres folgte noch die interne Weihnachtsfeier im Dezember. Auch werden zu den bisherigen 119 Einsätzen (Stand 23.12.) bestimmt noch welche hinzukommen. Die letzte der wöchentlichen Übungen, jeden Dienstag und Donnerstag, fand am 18.12. statt. Auch in diesem Jahr durften wir an so manch speziellen Orten üben. Beispielsweise wurde im Herxheimer Schwimmbad Ende Januar die Eisrettung geübt. Der Kindergarten in Hayna, der Bahnhof Rohrbach sowie das Raiffeisengebäude in Hayna standen uns zur Verfügung. Die Jugendfeuerwehr konnte ihre Abschlussübung bei der Fa. Hetzler absolvieren. All diesen Übungsabenden sowie den Feierlichkeiten gingen viele Stunden und Tage der Planung und Vorbereitung voraus. Neben den Übungen wurde im März eine Fortbildung für angehende Führungskräfte durchgeführt und einige Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht.

Weiterhin waren wir auch beim alljährlichen Sandbahnrennen, dem Triathlon, dem Laurentiusumzug und den Martinsumzügen vor Ort. Die 22. Internationale Weinrallye für Veteranenfahrzeuge wurde im Ortsbereich Herxheim ebenfalls abgesichert. Vertreten waren wir auch bei der Fronleichnamsprozession, der Brotweihe, dem Abbau des Kirchbergfestes und dem Volkstrauertag. Veranstaltungen umliegender und befreundeter Wehren wurden besucht sowie am Völkerballturnier der Feuerwehr Lambrecht und dem Treppenlauf SkyRun in Düsseldorf erfolgreich teilgenommen.

2018 Mannschaftsbild

Bei solch einem termin- und ereignisreichen Jahr gilt es vor allem Danke zu sagen. Zuerst der kompletten Mannschaft, inklusive der Wehrführung und des Vereinsvorstandes: Ohne Euch, Eurer Unterstützung und Eurem Einsatz wäre dieses erfolgreiche Jahr nicht zu stemmen gewesen. Weiterhin gilt auch ein Dank allen Partnern und den Kindern, die im Laufe des Jahres viel auf Euch verzichten mussten und auch oft selbst fleißig am Helfen waren. Allen unermüdlichen Helfern, Unterstützern, Spendern und Gönnern möchten wir ebenfalls herzlichst danken. Des Weiteren wäre ohne unsere Lieferanten und befreundete Vereine die uns in verschiedenster Weise unterstützten, dies alles nicht so einfach umzusetzen gewesen. Allen Gästen und der Bevölkerung möchten wir ebenfalls für die vielen Besuche und positiven Rückmeldungen danken. Auch gilt ein Dank unseren Nachbarn und den Fotographen, die unser Jubiläumsjahr auf zahlreichen Fotos festgehalten haben. Den unterschiedlichen Firmen und Verantwortlichen, die uns ihre Objekte zu Übungszwecken zur Verfügung stellten, gilt auch ein großer Dank. Über neue Übungsobjekte freuen wir uns jederzeit. Zuletzt geht auch ein Dank an die Verwaltung der Orts- und Verbandsgemeinde und an die technischen Betriebe für die Unterstützung während des gesamten Jahres.

Es lässt sich zuletzt eins festhalten:

Feuerwehr Herxheim

… Wir.Leben.Feuerwehr!

Logo   150 Jahre Freiw. Feuerwehr Herxheim final heller Hintergrund jpeg