Bundestagesabgeordneter Dr. Thomas Gebhart (CDU) und parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit war am Dienstag, den 28.04.2020 Gastreferent bei der abendlichen Ausbildung. Themen waren die aktuellen Herausforderungen der Corona-Pandemie. Aber auch persönliche Themen kamen nicht zu kurz.

„Gerne habe er die Einladung angenommen“, so Dr. Thomas Gebhart, als die Anfrage von Thomas Knecht seitens der Feuerwehr Herxheim als Gastreferent für die abendliche Online-Ausbildung der Feuerwehr Herxheim gekommen ist. Als Vertreter des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn war natürlich die aktuelle Herausforderung in Zusammenhang mit der derzeitigen Corona-Pandemie Thema.

Im ersten Teil berichtete Thomas Gebhart über die derzeitige Situation der Corona-Pandemie. Unter anderem sprach er Themen an, wie z.B. „Wie wird die erforderliche Schutzausrüstung und über welche Wege beschafft?“ oder „Wie entwickeln sich die Infektionsraten beziehungsweise was sind die wesentlichen Faktoren?“

Im zweiten Teil der Online-Ausbildung hatten die Feuerwehrangehörigen die Möglichkeit, Dr. Thomas Gebhart, Fragen zu stellen. Dabei wurden Fragen, natürlich zu der derzeitigen Pandemie gestellt, aber auch teilweise sehr persönliche, wie z.B. der Arbeitsalltag eines Staatssekretärs aussieht oder der Austausch mit Bundesgesundheitsministers Jens Spahn vonstattengeht. Hierbei gewährte Thomas Gebhart interessante Einblicke in den Arbeitsalltag.

„Ich fand es toll, dass sich Thomas Gebhart bereiterklärt hat, als Gastreferent zur Verfügung zu stehen und einen Einblick in die Arbeit von ihm, aber auch der Bundesregierung zu gewähren“, so Feuerwehrangehöriger Markus Seither.

Wehrleiter Jürgen Fink und Wehrführer Florian Müller sagten Dr. Thomas Gebhart Dank für die Bereitschaft, sich mit den Feuerwehrangehörigen auszutauschen.

Zum Abschluss der Online-Ausbildung bedankte sich Thomas Gebhart, stellvertretend für alle Feuerwehrangehörige, bei der Feuerwehr Herxheim für den nicht alltäglichen Einsatz für die Bevölkerung, gerade in diesen Zeiten.

Gebhart 3