Mit Beginn des Monats November startet wieder die Winterausbildung bei der Feuerwehr Herxheim. Wie bereits in den Monaten März bis Juni praktiziert, wird die Winterausbildung aufgrund der gestiegenen Corona-Infektionszahlen im Landkreis Südliche Weinstraße wieder online am PC stattfinden. Aufgrund den Handlungsempfehlungen der ADD ist ein Präsenzunterricht im Feuerwehrgerätehaus derzeit nicht möglich.

Durch diese Maßnahmen werden die Kontakte reduziert und dienen weiterhin zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft, die jederzeit gewährleistet ist. Auch alle sonstigen Aktivitäten im Gerätehaus sind auf das notwendigste Maß reduziert. Sobald es die Lage wieder zulässt, werden sich zuvor festgelegte Gruppen im Feuerwehrgerätehaus erneut zur Ausbildung treffen können. Bis dahin wird auch die Kameradschaft, die zu einem sehr großen Teil aus engen Freundschaften bestehen, durch virtuelle Medien bestmöglich aufrechterhalten.

Inhalte der Winterausbildung werden unter anderem Vorgehen und Bestandteile von Brandmeldeanlagen, Unfallverhütungsvorschriften oder auch der Einsatz verschiedener Schaummittelarten sein. Auch externe Referenten werden die Online-Ausbildung erneut mit interessanten Themen bereichern.

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf.

Ihre Feuerwehr Herxheim

2020 0407 Onlineausbildung