Donnerstag, 02. Februar 2023

                                                      

 

Unklare Rauchentwicklung im Freien - A 65

Einsatzort Details

A65, Kandel > Rohrbach
Datum 27.10.2021
Alarmierungszeit 16:33 Uhr
Einsatzende 17:15 Uhr
Einsatzdauer 42 Min.
Alarmierungsart DME
Mannschaftsstärke 34
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Herxheim
Feuerwehr Hayna
    Feuerwehr Insheim
      Feuerwehr Rohrbach
        Feuerwehr VG Kandel
          Fahrzeugaufgebot   ELW 1  HLF 20/16  RW 1

          Einsatzbericht

          Am späten Nachmittag wurden die Feuerwehren Herxheim, Hayna, Insheim und Rohrbach der Verbandsgemeinde Herxheim sowie Kandel und Steinweiler der Verbandsgemeinde Kandel durch die Leitstelle Landau zu einer Rauchentwicklung im Freien auf der A 65 zwischen den Anschlussstellen Kandel-Nord und Insheim alarmiert.

          Da aufgrund von Bauarbeiten in beide Richtungen nur eine Fahrspur vorhanden ist, wurde gemäß dem hierfür aufgestellten Alarmplan die vorgesehenen Feuerwehren alarmiert. Eine Rauchentwicklung bzw. ein Brand konnte zwischen den beiden Anschlussstellen nicht entdeckt werden.

          Ursächlich für die Meldung war wohl ein kleiner Brand am Sportplatz in Erlenbach, neben der A 65. Dieser wurde von der Feuerwehr Kandel gelöscht. Ein Eingreifen der Feuerwehren der VG Herxheim war damit nicht erforderlich.