In diesem Artikel finden Sie aktuelle Informationen und Bilder zum Beschaffungsprozess des neuen Einsatzleitwagens (ELW 1) der Feuerwehr Herxheim. Das Fahrzeug ersetzt den bisherigen ELW aus dem Jahre 1991.

Fahrzeugtyp: ELW 1
Fahrgestell: Mercedes-Benz Sprinter
Aufbau:
Firma Schäfer
Besatzung:
1/5 (Führungsstaffel)

Oktober 2014: Abholtermin

Das neue Fahrzeug wurde am Dienstag 18.11.2014 abgeholt.

Juni 2014: Ausbau

Es wurde bereits außen die LED-Signalanlage, die Markise sowie die LED-Umfeldbeleuchtung montiert. Im Innenraum hat der Ausbau begonnen.

22.05.2014: Fahrgestell eingetroffen

Das Fahrgestell ist bei der Firma Schäfer eingetroffen.

Vor Ort wurden weitere Details besprochen und auch die erste Beladung wurde an die Firma Schäfer übergeben.

16.04.2014: Besprechung mit Fa. Schäfer

Es wurden Details mit dem Aufbauhersteller festgelegt. Das Fahrzeug wird Anfang / Mitte Mai beim Aufbauhersteller erwartet. Mit einer Auslieferung ist gegen Oktober zu rechnen.

November 2013: Auftragsvergabe

Die Aufträge wurden für das Fahrgestell an die Firma Mercedes-Benz und für den Aufbau an die Firma Schäfer vergeben.

Die Auslieferung des Fahrgestells ist für April 2014 vorgesehen, die des fertigen Fahrzeugs im Herbst. Momentan befindet sich die Feuerwehr Herxheim außerdem in der Detailplanung des Fahrzeugaufbaus.

August 2013: Ausschreibung

Das Fahrzeug wurde zur Beschaffung ausgeschrieben. Die Auftragsvergabe soll im November erfolgen.

________________________________________________________________________________________________________________________

22.03.2011: Zustimmung für Ersatzbeschaffung

Der Verbandsgemeinderat Herxheim hat dem Zuschussantrag für die Ersatzbeschaffung eines ELW 1 zugestimmt. Dieser ist mit 22 Jahren technisch in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr dem Stand der erforderlichen Einsatztechnik und Einsatztaktik.