Nach 5 Jahren Pause war es endlich wieder so weit: Über zwei Tage lang wurde am Wochenende vom 01.07. – 02.07.2023 im und um das Feuerwehrhaus herum ein großes Fest gefeiert.

Beim offiziellen Beginn des Festwochenendes um 18:00 Uhr hatten bereits viele Besucher, bei gutem Wetter, Platz genommen. Wehrführer Florian Müller und Vereinsvorsitzender Stefan Roth begrüßten zum Auftakt des Festwochenendes die zahlreich gekommenen Gäste.

Feuerwehrfest1 Feuerwehrfest2

Im Anschluss an die Begrüßung, unterhielt die Kultuskapelle Hayna alle Festbesucher, bevor es eine Modenschau und einen Wasserdom der Feuerwehr Herxheim zur Unterhaltung zu sehen gab. Dazwischen musste ein Einsatz abgearbeitet werden, hierbei wurde der Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall unterstützt. Die Verpflegung der Gäste mit einer ausgiebigen Getränke- und Essenauswahl wurde trotz des Einsatzes weiterhin souverän aufrechterhalten. An der Bar im Anbau wurde bis spät in den Abend fröhlich und mit bester Stimmung gemeinsam gefeiert. Der zwischenzeitlich leichte Regen tat dem Ganzen keinen Abbruch.

Feuerwehrfest3 Feuerwehrfest5

Der Sonntag startete um 11.00 Uhr mit einem Frühschoppen und musikalischer Unterhaltung durch den Fanfarenzug Herxheim. In der Mittagspause musste erneut zu einem Einsatz ausgerückt werden. Der gemeldete Zimmerbrand stellte sich glücklicherweise als Fehlalarm heraus. Die Gäste wurden anschließend mit einer Übung der Jugendfeuerwehr sowie Übungen der aktiven Wehr unterhalten und die Arbeit der Feuerwehr nähergebracht.
Vor allem die Kinder inspizierten ausgiebig die Feuerwehrfahrzeuge und tobten sich im Feuerwehrhaus beim großen Kinderprogramm aus. Diese konnten sich beispielsweise schminken lassen, Bilder malen, basteln, Fotos machen oder mit einer Buttonmaschine Buttons herstellen. Im Außenbereich war eine Spritzwand aufgebaut, bei der die Kinder nach erfolgreich gelöschtem Brand eine Urkunde erhielten.

Feuerwehrfest4 Feuerwehrfest7 Feuerwehrfest6

Dass dieses Fest ein solcher Höhepunkt werden konnte, verdanken wir den vielen großen, kleinen, jungen und junggebliebenen Gästen aus der ganzen Region die uns über das Wochenende besucht haben. Sogar Kameraden der saarländischen Feuerwehr Hassel bei St. Ingbert waren mit 2 Fahrzeugen extra für das Feuerwehrfest angereist. Die bisherigen positiven Rückmeldungen sind überwältigend und freuen uns sehr. Unser Dank geht an alle Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Herxheim, allen Helfern, Sponsoren und an unsere befreundeten Vereine / Personen für Ihre Unterstützung bei der Standbereitstellung, der Standausstattung sowie des Auf- und Abbaus. Ebenfalls danken wir unseren Nachbarn, unseren Fotographen, der Verwaltung inkl. technischen Betrieben, allen Kuchenspendern, Unterstützer & sonstigen Spendern.

Ohne jeden einzelnen, wäre solch ein Fest nicht umsetzbar gewesen.

Vielen herzlichen Dank!