In diesem Jahr fand am 04.11.2023 wieder ein gemeinsamer Kameradschaftsabend aller Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Herxheim im Dorfgemeinschaftshaus in Rohrbach statt. Dieser wird alle 4 Jahre an wechselnden Orten innerhalb der Verbandgemeinde Herxheim durchgeführt.

Christian Sommer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herxheim, konnte neben den Kameradinnen und Kameraden aus allen Wehren der Verbandsgemeinde auch den Kreisfeuerwehrinspekteur Jens Thiele begrüßen. Ebenso anwesend waren unter anderem der Ortsbürgermeister von Herxheim Sven Koch, Georg Kern – der den Landrat Dietmar Seefeldt vertrat - Wehrleiter Jürgen Fink sowie die für das Feuerwehrwesen zuständigen Mitarbeiterin der Verbandsgemeindeverwaltung Madeleine Kopf.

Christian Sommer bedankte sich bei allen Feuerwehrangehörigen für die geleistete Arbeit sowie das große Engagement. Trotz teils großer physischer und psychischer Belastung würden alle Einsätze professionell abgearbeitet. Er dankte auch der Verwaltung und dem Verbandsgemeinderat, die die Arbeit der Feuerwehr stets sehr positiv wahrnähmen. Auch in den nächsten Jahren würden – bei immer leerer werdenden Kassen – die Weichen für die Zukunft gestellt. So zum Beispiel müssten Gerätehäuser instandgehalten sowie der Bau des neuen Mehrzweckfahrzeugs in Herxheim weiter begleitet werden. Auch würde ein Konzept zur Warnung der Bevölkerung bei Großschadenslagen sowie ein Feuerwehrbedarfsplan erstellt.

Wehrleiter Jürgen Fink betonte die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Herxheim, bei Einsätzen gäbe es keine Kreis- oder Landesgrenzen. Die Mitglieder der Feuerwehrend der VG Herxheim seien in vielen Kreiseinheiten engagiert und übernähmen dort auch wichtige Führungspositionen. Der Feuerwehrbedarfsplan bedeute finanzielle Herausforderungen, er dankte der Verwaltung für eine gute Ausstattung, dies führe beim Personal zu einer hohen Motivation.

Der erste Kreisbeigeordnete Georg Kern und Kreisfeuerwehrinspekteur Jens Thiele schlossen sich ebenso mit einer kleinen Dankesrede an die Kameradinnen und Kameraden an. Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Herxheim sei ein wichtiger Baustein der Feuerwehren des Landkreises Südliche Weinstraße,

Im Verlauf des Abends wurden folgende Ehrungen für langjährige Feuerwehrzugehörigkeit vorgenommen:

Für 10 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurden geehrt: Lena Dudenhöffer (Hayna), Leonie Guth (Insheim), Bastian Kaiser (Herxheimweyher), Marco Krieg (Herxheim) und Mirco Stoffel (Rohrbach)

10jahre

v.l.n.r.: Stephan Korn, Ekkehart Huschke, Jürgen Fink, Bastian Kaiser, Leonie Guth, Lena Dudenhöffer, Marco Krieg, Mirco Stoffel, Christian Sommer

Für 15 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit mit der Verleihung des Bronzenen Feuerwehr-Ehrenzeichens wurde geehrt: Marc Hoffmann (Insheim)

15jahre

v.l.n.r.: Stephan Korn, Ekkehart Huschke, Marc Hoffmann, Jürgen Fink, Christian Sommer

Für 20 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurden geehrt: Michael Dorst (Rohrbach), Martin Eichenlaub (Herxheim), Mareike Klundt (Rohrbach), Ariane Knoll (Herxheimweyher), Florian Müller (Herxheim) und Michael Sommer (Herxheim)

20jahre

v.l.n.r.: Stephan Korn, Ekkehart Huschke, Jürgen Fink, Ariane Knoll, Martin Eichenlaub, Michael Sommer, Florian Müller, Michael Dorst, Mareike Klundt, Christian Sommer

Für 25 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit mit der Verleihung des Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichens wurden geehrt: Patrick Kloor (Insheim), Martin Meinhardt (Herxheim und Michael Ring (Herxheim)

25jahre

v.l.n.r.: Stephan Korn, Ekkehart Huschke, Jürgen Fink, Patrick Kloor, Martin Meinhardt, Michael Ring, Christian Sommer

Für 30 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurden geehrt: Manuel Junghans (Herxheim) und Pascal Kubik (Rohrbach)

30jahre

v.l.n.r.: Stephan Korn, Ekkehart Huschke, Jürgen Fink, Manuel Junghans, Pascal Kubik, Christian Sommer

Für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurden geehrt: Ekkehart Huschke (Rohrbach) und Daniel Leridez (Herxheim)

40jahre

v.l.n.r.: Stephan Korn, Jürgen Fink, Ekkehart Huschke, Daniel Leridez, Christian Sommer

Weiterhin wurde an folgende Personen die Fluthilfemedaille verliehen: Michael Dorst (Rohrbach), Robin Gehrlein (Herxheim), Andreas Müller (Herxheim) und Kai Reißmüller (Insheim)

fluthilfe

v.l.n.r.: Stephan Korn, Ekkehart Huschke, Jürgen Fink, Jens Thiele, Georg Kern, Andreas Müller, Robin Gehrlein, Kai Reißmüller, Michael Dorst, Christian Sommer

Der Abend wurde bei Speisen und Getränken gemütlich ausklingen gelassen. Wir bedanken uns bei der Landjugend Rohrbach für die Bewirtung.