Am Sonntag Nachmittag fand im Rahmen der 1250Jahr Feier der Ortsgemeinde Herxheim die Verleihung der Fluthelfermedaille des Landes Rheinland-Pfalz für den Einsatz rund um die Flutkatastrophe 2021 statt.

Vom 14. auf den 15.07.2021 veränderte eine Flutwelle das Leben im Ahrtal sowie im westlichen Rheinland-Pfalz um Trier-Ehrrang komplett. Bereits am Donnerstag Morgen (15.07.2021) begannen die Abfragen bezüglich einer Kräfte- und Materialübersicht im Landkreis SÜW für einen möglichen Einsatz. Um 14.30Uhr des gleichen Tages startete der erste Konvoi aus unserem Kreis in Richtung des Katastrophengebietes. Die Kräfte der VG Herxheim waren bis Sonntag Nacht, in wechselnden 24h-Schichten, vor Ort und halfen. Eingesetzt waren die Kräfte ebenfalls in den Facheinheiten der SEG-V (Schnelleinsatzgruppe Verpflegung) und der IuK/TEL (Information und Kommunikation, Technische Einsatzleitung). Auch in den darauffolgenden Wochen wurde weiterhin unterstützt und Personal nach Ahrweiler entsandt. Auch hier waren viele Kräfte der VG Herxheim tätig. Über den gesamten Zeitraum unterstützen 71 Feuerwehrkräfte der VG Herxheim den Einsatz vor Ort. Insgesamt erbrachten über 700 Einsatzkräfte der Blaulichtfamilie des Landkreises SÜW rund 40.000 Stunden im Rahmen der Katastrophenhilfe.

VG Bürgermeisterin Hedi Braun, Erster Beigeordneter Christian Sommer, Wehrleiter Jürgen Fink, Landrat Dietmar Seefeldt und BKI Jens Thiele bedankten sich bei allen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren der VG Herxheim für den unermüdlichen Einsatz bei dieser Katastrophe und brachten Respekt und Anerkennung zum Ausdruck. Anschließend wurden die Einsatzkräfte mit der Fluthilfemedaille ausgezeichnet.

Ein großes Dankeschön geht auch an alle Helfenden Hände die nicht direkt vor Ort waren, aber Zuhause alles am Laufen gehalten haben und uns immer mit unterstützt haben, alle Einsatzkräfte, die Familien und Arbeitgeber.

Wir bedanken uns für die Auszeichnung und entgegengebrachte Anerkennung seitens der Politik und der Verwaltung und geben mit Freude gerne weiterhin alles für die Sicherheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

photo1687366079.jpg