Die Feuerwehr Herxheim unterstützte zusammen mit dem DRK Ortsverein Herxheim e.V. auch in diesem Jahr die Brotverteilung im Finsterfeld (zwischen Herxheim & Offenbach/Ottersheim) im Rahmen der traditionellen Brotweihe.

Diese Tradition entstammt aus dem Pestjahr 1666. Zur Seuche, die einen Großteil der Bewohner auslöschte, gesellte sich der Hunger. Da der Ort unter Quarantäne gestellt war, und niemand hinein oder heraus durfte, gingen die Vorräte bald aus. In dieser schlimmen Notlage erfuhren die Herxheimer Hilfe von den Nachbargemeinden im Norden/Nordosten. An der Banngrenze in der Gewanne "Finsterfeld“ stellten deren Bewohner Körbe voller gebackener Brote und anderer Lebensmittel ab, die die Herxheimer abholen konnten. Es wurde versprochen jedes Jahr den Nachbargemeinden geweihtes Erstlingsbrot zu bringen, so wird das Gelübde seit über 350 Jahren erfüllt.

2023 0813 Brotweihe 2 2023 0813 Brotweihe 1