Der Gerätewagen Atemschutz (GW-A) dient dem Nachschub von spezieller Ausrüstung zum Schutz von Atemwegen und Körper der Einsatzkräfte sowie Messgeräte zum Nachweis unterschiedlichster Stoffe. Außerdem führt er Ersatzkleidung mit, damit schon an der Einsatzstelle eine Schwarz-Weiß-Trennung durchgeführt werden kann.

Der GW-A ist der Facheinheit Messen des gemeinsamen Gefahrstoffzuges des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau zugeordnet. Zugleich wurde der GW-A in interkommunaler Zusammenarbeit vom Landkreis SÜW mit der Stadt Landau beschafft und rückt auf Anforderung auch nach Landau aus, wo kein GW-A bereitgehalten wird.

Hauptsächlich kommt der GW-A bei Großbränden im Landkreis SÜW und der Stadt Landau zum Einsatz.

Funkrufname
Kater Südwein 56/1

Fahrgestell
MAN TGL 12.220 4x2 BB, automatisiertes Schaltgetriebe